Die traditionelle «Fachkonferenz Mathematik» dient dem Erfahrungsaustausch und der Kontaktpflege zwischen der Hochschule für Technik und den Berufsmaturitätsschulen, bzw. entsprechenden Schulen im Einzugsgebiet der FHNW. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen BMS und FH aus beiden Perspektiven zu reflektieren, damit wir die Studierenden gemeinsam optimal bei ihrem Studieneintritt begleiten können. Dieser regelmässige Interessenabgleich von BMS und FH erhöht auf beiden Seiten die Attraktivität dank besserer Erfolgschancen, eine reine win-win Situation!
Die Tagung wird von der Hochschule Technik FHNW getragen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Am Beispiel der beschreibenden Statistik haben wir die Entwicklung und Gestaltung von nachhaltig wirkungsvollen Lehrmitteln und Lerneinheiten genauer betrachtet. Unter der Anleitung von Lorenz Stäheli erarbeiteten wir Unterrichtsmaterial gestützt auf die wissenschaftlich fundierten Methoden des MINT Lernzentrums der ETH.
Wir beschäftigten uns mit dem Einsatz elektronischer Hilfsmittel im BM-Unterricht. Der Rahmenlehrplan verlangt ein Minimum an Kompetenzen in diesem Bereich, macht aber vernünftigerweise keine Vorgaben für das spezifische Tool, das einzusetzen ist. Im Hinblick auf eine langfristige Anwendung auch im Studium und in der Arbeitswelt bietet sich ein frühzeitiger Einstieg in Python an. Tobias Kohn und Ronny Standtke zeigten uns, wie sich Python sowohl im Unterricht wie auch in sicheren elektronischen Prüfungen einsetzen lässt.