Der Schwerpunkt der Tagung lag auf didaktischen Aspekten. Guter Mathematikunterricht erfordert Offenheit für unterschiedliche Perspektiven und Methoden. In den Referaten wurden konkrete Anregungen dazu vermittelt.
Unsere Tagung drehte sich um das Thema «Digitaler Wandel im Mathematikunterricht». Leistungsstarke Mathematikumgebungen sind heute nicht nur über traditionelle PCs oder Laptops zugänglich, sondern auch via Smartphone oder Tablet. Wir wollten aufzeigen, wie diese im Alltag omnipräsenten Hilfsmittel nutzbringend in den Mathematikunterricht integriert werden können. Nebst der Präsentation von Möglichkeiten auf der Hardware-Seite machten wir uns auch Gedanken zum Einsatz von Software. Mathematikumgebungen wie Octave, Matlab oder die Programmierumgebung Python und deren Derivate verwischen die strikte Trennung von Anwender und Entwickler. Hier bietet sich eine interessante Gelegenheit zur Einführung in algorithmisches Denken. Eine Grundkompetenz in diesem Bereich erweist sich mehr und mehr als unerlässlich, um das Potenzial unserer heutigen Hilfsmittel optimal ausschöpfen zu können.
Tobias Kohn
Von Zahlen bis Funktionen: Wo sich die Mathematik und die Programmierung unterscheiden und bereichern
Roger Burkhardt
Python als Alternative zu Computer Algebra Systemen